Sie sind hier: Ausbildung / Übung Verbundnetz Gas AG

Übung an der Verdichterstation Sayda 20.09.2010

Sirenenalarm am 20.09.2010 um 17:29 Uhr

 Schnell stellte sich heraus, dass es sich hierbei um eine Übung in der Verdichterstation der Verbundnetz Gas AG (VNG) handelt.Alarmiert wurden die 3 Stadtteilwehren Friedebach, Ullersdorf und Sayda. Die Übung fand aufgrund umfangreicher Umbauarbeiten bei der VNG, nicht wie üblich zwei Jahre sondern drei Jahre nach der letzten Übung statt. Ziel dieser Übung war es den werksinternen Alarmweg zu testen und natürlich die Einsatzbereitschaft der Wehren.Sayda rückte zuerst mit dem ELW als Vorausfahrzeug mit Kameraden aus, ging zur Lageerkundung mit einem Werksangehörigen über und bildete dann die Einsatzleitung für die anrückenden Kräfte.Von der FFW Sayda standen das HLF 20/16, das TLF 24 sowie das LF 16 TS–STA und von Friedebach Das TLF 16 sowie das LF 8 STA einsatzbereit am Werkstor und nahmen die Einsatzaufträge entgegen.Von Ullersdorf kam kurzer Zeit später dir Meldung, dass die Einsatzbereitschaft nicht gewährleistet ist. Diese Situation macht die Übung ein stückweit realistischer.Angenommen wurde bei dieser Übung ein Brand in einer Turbinenhalle. Die festinstallierte CO2 – Löschanlage habe ausgelöst.Die Aufgaben für die Einsatzkräfte bestanden in der Verhinderung der Bandausbreitung auf Gasführende Leitung und Schieber  mittels einiger Kanister Übungsschaum sowie auf einen naheliegenden Wald mittels einer Wassergasse.Später wurde noch ein Stromausfall der werkseigenen Löschwasserversorgung simuliert. Somit musste das LF 16 umgesetzt werden, und es wurde nit der Vorbaupumpe die strombetriebene Pumpe überbrückt.Nach Beendigung der Übung stand für die 35 Kameraden - davon 15 PA Träger -Ein herzhafter Imbiss mit diversen Kalt- und Heißgetränken bereit.

Während es sich alle schmecken ließen, hatte der Werksleiter Hr. Klingner noch eine Überraschung für die Saydaer Kameraden parat. Dabei handelte es sich um einen Satz neuer Hebekissen für das HLF 20/16. Die alten Hebekissen sind bei der letzten Prüfung vorzeitig ausgesondert worden.

 

Flash ist Pflicht!

Das ganze Video bei Youtube

einen Kommentar schreiben

smile zwinker Big Grins Confused Cool Cry Eek Evil Frown Mad Mr. Green Neutral Razz Redface Rolleyes Sad Surprised